Landgut La Badia - Bauernhof mit Landhaus und kleiner Kirche -  Montefoscoli Toskana

BAUERNHÄUSER - LANDGÜTER - VILLEN

Die Außentreppe

Laut  Biasutti  ist die Außentreppe in keinem Mittelmeerland so verbreitet wie in Italien (in "La casa rurale nella Toscana", Seite 13). Im Gegensatz zu den Ländern des Nordens hat die italienische ländliche Architektur dies seinem milden Klima zu verdanken. Aber nicht nur. Die Außentreppe findet sich darüber hinaus genau in den Regionen besonders häufig, in denen soziale Sicherheit herrschte. Aufgrund des Fehlens von Banditen und Piraten brauchten sich die Bewohner vor Übergriffen nur wenig zu fürchten. So ist sie in der ländlichen Architekturtradition des Mittelmeerraums insbesonders der Toskana deren auffälligstes architektonisches Merkmal. Gemeinsam mit der Loggia und den Arkaden verkörpert die Außentreppe ein sanftes und angenehmes Klima sowie ein sicheres friedfertiges Leben.


Während die klimatischen und soziologischen Bedingungen als äußere Faktoren rein empirischer Natur sind, ist die symbolische Bedeutung der Treppe auf der esoterischen Ebene eine andere. Sie versinnbildlicht das stufenförmige Aufsteigen in die Höhe. Jedes Emporsteigen bedarf einer gewissen Anstrengung, aber die Höhe lockt mit Ausblick und Genuss. Gleichzeitig ist der Aufstieg in die Höhe nicht ohne Gefahr. Man kann stürzen und dabei Verletzungen oder Schmerzen davontragen, im schlimmsten Fall kann ein jeher Sturz aus der Höhe gar das Ende bedeuten. Die reiche ikonografische Auslegung der Treppe ließe sich noch weiter führen. Da dies anderswo ausführlich nachzulesen ist, möchte ich mich nicht damit aufhalten, sondern dazu übergehen, die praktischen und ästhetischen Vorzüge der Außentreppe hervorzuheben, um auf diese Weise ein Merkmal genauer zu bestimmen, das uns bei der "Typisierung" des toskanischen Landhauses helfen kann.


Erst der Nachkriegsitaliener hat die Außentreppe im Austausch gegen eine "rationalere", normierte, unhistorische und kleinbürgerliche Bauweise aus seinem heutigen Formenschatz verbannt.


Selbst bei Modernisierungsmaßnahmen, die er dem ein oder anderen alten Haus mit oder ohne Hilfe eines Architekten oder Vermessungsingenieurs angedeihen ließ, wurde bisweilen dazu übergegangen, dieses ästhetische und nützliche Bauelement unbrauchbar zu machen oder zu demolieren.


                                         

 

LINK

  • TOSKANA

    Valdelsa/Fiano

    Weingut Fattoria Ugo Bing

    demnächst

  • TOSKANA

    Valdelsa/Fiano

    Fattoria del Pino

    demnächst

  • TOSKANA

    Valdichiana

    Fattoria di Bettolle

    demnächst