Landgut La Badia - Bauernhof mit Landhaus und kleiner Kirche -  Montefoscoli Toskana

BAUERNHÄUSER - LANDGÜTER - VILLEN

Bill Homes und seine Zeichnungen italienischer Landhäuser


Bill Homes, 1942 in London geboren, kam während seines Architekturstudiums 1961 das erste Mal nach Italien. Von den italienischen Bauwerken in den Bann gezogen, besuchte er fortan regelmäßig Italien. Ab den 80er Jahren wandte er sich immer stärker der ländlichen Architektur zu.

Er selbst sagt: "Ich arbeitete damals als Professor für Architektur an der South Bank Universität Londons und diese Tätigkeit bot mir Gelegenheit zu langen Sommeraufenthalten in Italien, so dass ich den Reichtum und die Mannigfaltigkeit der Landhäuser Nord- und Mittelitaliens studieren konnte.
In den ersten Jahren meiner Forschungen besuchte ich vornehmlich Umbrien und die Toskana, speziell dort wo über Jahrhunderte landwirtschaftliche Aktivitäten betrieben wurden und die Gebäude wie einsame Skulpturen unter dem weiten strahlenden Himmel emporragten.
Eine Quelle der Inspiration für mich und meine Architekturforschungen war das Buch von Renato Biasutti La casa rurale in Toscana. Dadurch habe ich mich in Folge auf die Gebäude des Apennin nördlich von Pistoia konzentriert.

In den 90erJahren war das Verschwinden der traditionellen ländlichen Architektur stark fortgeschritten, entweder führte der witterungsbedingte Zerfall der verlassenen Gebäude dazu oder sie wurden abgerissen um "funktionelleren" Strukturen Platz zu machen. In den meisten Fällen, wurden die Gebäude völlig verändert, die alten Dachdeckungen wurden durch preisgünstige, einfarbige, rote Dachziegel aus der Massenproduktion ersetzt und die Fassaden mit glattem, industriell gefertigtem Standardputz versehen.

Der kulturelle Verfall hatte drammatische Auswirkungen auf die lokale traditionelle Architektur. Das bewegte mich, meine Sommeraufenthalte ins Gebirge zu verlegen, in der Hoffnung, hier noch genügend intakte Beispiele an überlieferter Architektur zu finden. Ich begab mich nach Monachino im pistoiesischen Gebirge und fand bei den Bewohnern eine sehr herzliche Aufnahme, da sie meine Leidenschaft und mein Interesse teilten.

Somit konzentrierte ich mich nun auf die 3 Täler des Limentre (Limentrella, östliche und westliche Limentra) und die Dörfer in der Nähe Monachinos. Später erwarb ich ein Haus in Campolo im Gebirge von Bologna und begann in einem Studio für Architektur in Porretta Terme zu arbeiten.

 

Obwohl Handzeichnungen heutzutage für die meisten Architekten kaum noch Gegenstand ihrer Arbeit sind, stellen sie für mich nach wie vor die beste Möglichkeit dar, Ideen auszudrücken bzw. zu veranschaulichen. Zeichnen ist für mich ein normaler täglicher Vorgang wie Sprechen oder Essen. Es ist die natürlichste Weise Architekturstudien zu betreiben und deren Resultate vorzutragen."

 

Zu den jüngsten Projekten Bill Homes zählt die Ausstellung und Publikation zu den"zebra-gestreiften" Kirchenbauten Pistoias, die vom 16. bis 30. Juni 2017 in der Taufkirche San Giovanni in Corte in Pistoia zu sehen ist.

 

 


LINK

TOSKANA

  • Montecatini
    Val di Cecina

    Torre dei Belforti

    info > > >

REISETIPPS


Landgut Bacchianello, Toskana Val d'Orcia Palaia, Toskana Fresko Villa Montefoscoli, Toskana Toiano, Toskana